• Beitrags-Kategorie:SMV

• Mitbestimmung der Schüler/innen im Schulalltag gewährleisten
  • Mitgestaltung von Schule nach euren Vorstellungen
  • Kommunikation und Zusammenarbeit von Schülern/innen und Lehrern/innen fördern
  • gemeinsam diskutieren, entscheiden und planen
  • Schulalltag durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen auflockern
  • für ein angenehmes Schulklima versuchen zu sorgen

Wo finde ich die SMV?

• SMV-Briefkasten im Untergeschoss gegenüber U44
  • SMV-Zimmer im Untergeschoss U.26
  • SMV-Pause immer dienstags 1. Pause in U.26

Schülersprecher 2023/2024:

1. Amir Saif, 9F
  2. Mia Rottenberger, 10E
  3. Yannek Ziegler-Schärdel, 10C

SMV-Aktionen/ Veranstaltungen:

• Verbindungslehrerwahl
  • Schülersprecherwahl
  • SMV-Mitarbeitertag
  • verschiedene Aktionen mit den Tutoren
  • Punsch- und Lebkuchenverkauf
  • Nikolaus
  • Valentinstag
  • Schulfasching
  • Mottotage

Start ins neue Schuljahr 2022/23 – Bericht der neuen Schülersprecher

Schülersprecherwahl

Am 20.10.2022 war es wieder soweit und die diesjährigen Schülersprecher wurden gewählt. Insgesamt sieben Kandidaten aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 haben sich für die Posten an der OSR beworben. Die Vorstellung lief zunächst so ab, dass alle einen Steckbrief ausfüllten, auf dem diese ihre Hobbys, aber auch ihre Ziele und Veränderungen als Schülersprecher erläuterten. Dieser wurde in die Aula gehängt, sodass die Schülerinnen und Schüler die Informationen zu lesen bekamen. Kurz vor den Wahlen mussten die Kandidaten dann ein kurzes Bewerbungsvideo drehen, in dem sie sich erneut persönlich und direkt an die Wähler richteten. Diese Videos wurden in den Klassenleiterstunden abgespielt und danach wurde in der Klassengemeinschaft abgestimmt. Die Klassensprecher der Schule trafen sich dann bei der Klassensprecherversammlung, in der sie dann ihre Stimmen abgeben konnten. Die erste Wahlrunde verlief reibungslos und Sebastian Hähnlein (10 e) wurde mit klarer Mehrheit zum 1. Schülersprecher. Nicht eindeutig war dann die nächste Wahlrunde, denn es kam zu Stichwahlen, doch nach kurzer Zeit war klar, dass Matthias Andrus (10 a) den Posten des 2. Schülersprechers übernimmt. Nach nochmaliger spannender Stichwahl stand dann auch unsere 3. Schülersprecherin fest, Luna Winter (10 a).

SMV-Aussprachetagung in Nürnberg

Auch dieses Jahr wurde dem ersten Schülersprecher wieder die Ehre zuteil, an der alljährlichen SMV-Tagung auf der Nürnberger Burg am 8. und 9. November 2022 teilzunehmen, zu der alle Schülervertreter des Bezirks Mittelfranken eingeladen waren. Den ersten Tag, an dem sehr viel über die SMV selbst und wofür sie steht, erzählt wurde, wurde Sebastian auch von Frau Neugebauer-Kriesten als Verbindungslehrerin der OSR begleitet. Es wurden in Kleingruppen, egal ob Lehrer oder Schüler, viele Ideen untereinander ausgetauscht, sei es verschiedene Angebote der SMV oder auch Aktionen, die an den verschiedenen Realschulen in Mittelfranken durchgeführt werden. In einem Vortrag zum Thema Werteerziehung wurden verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt. Für die Verbindungslehrer aus Mittelfranken endete die Tagung am frühen Abend, die Schülersprecher verbrachten die Nacht in der Jugendherberge auf der Kaiserburg. Am zweiten Tag wurden dann die diesjährigen zwei Bezirksschülersprecher durch die Jugendlichen gewählt und außerdem hat sich der letztjährige Bezirks- und Landesschülersprecher bei uns vorgestellt und uns von seinem Amt erzählt.

SMV-Tag an der OSR

Auch zu unserem SMV-Tag, der am Freitag, den 28.10.2022 stattfand, gibt es noch etwas zu berichten: Das ist ein Tag, der jährlich zu Beginn des Schuljahres an unserer Schule veranstaltet wird, an dem die SMV-Mitarbeiter, Schülersprecher und Verbindungslehrer einen ganzen Tag lang Projekte in Kleingruppen angehen und die verschiedensten Aktionen für das anstehende Schuljahr gemeinsam überlegen. Eine Gruppe hat z. B. die Valentinstagsaktion geplant, während die anderen Aufgaben für den Punschverkauf, die Nikolausaktion oder den Schulfasching durchdachten. Auch das Thema „Wasserspender“ wurde in Angriff genommen, da die Schülersprecher sich dafür einsetzen wollen, um ihr Wahlversprechen zu verwirklichen. Es waren auch viele Verkäufe im Gespräch, sei es Kuchen oder anderes Gebäck, dessen Erlös möglicherweise an ein Tierheim, die Tafel oder auch an andere Organisationen gespendet werden soll. Auch Mottotage standen wie jedes Jahr auf der Agenda und der erste Tag mit dem Motto „Halloween“ war bereits am Tag vor den Herbstferien. Abschließend kann man sagen, dass der SMV-Tag ein Erfolg war, da wir als Team sehr weit mit der Arbeit vorankamen.

Verbindungslehrkräfte 2023/2024 (alphabetisch):